Bloggruppe

-interne Diskussionen-

II) Beschreibung unserer Tätigkeit 8. August 2009

Filed under: Einstieg — wildediskussion @ 22:24

Aufgaben der Gruppe und des Blogs

Zu Beginn der Arbeitsphase haben sich zunächst alle Mitglieder unserer Gruppe einen eigenen Blog bei WordPress erstellt und sich gleichzeitig mit der Plattform vertraut gemacht. Zudem wurden weiterführende Informationen im Internet sowie in der Fachliteratur (z.B. Simovic, V. (2007): Das Einsteigerseminar WordPress. Heidelberg: bhv) zum Thema Webblog eingeholt – da wir alle Weblog-Anfänger waren, war diese anfängliche Orientierungsphase für uns absolut unerlässlich. Anschließend wurden ein Diskussionsblog (www.wildediskussion.wordpress.com) sowie ein offizieller Blog (www.pinkfruit00.wordpress.com) erstellt. Alle Gruppenmitglieder hatten für beide Blogs die gleichen Benutzerrechte und somit vollen Zugriff auf alle Komponenten. Überdies wurden alle SeminarteilnehmerInnen sowie der Seminarleiter über beide Internetadressen informiert, so dass das Geschehen auf den Blogs von jedem und von Beginn an zu jeder Zeit verfolgt werden konnte. Der Diskussionsblog diente, wie der Name schon sagt, vermehrt der internen, privaten Diskussion. Hier wurden mittels der Artikel- und Kommentarfunktion über den Projektablauf und die (vorläufigen) Ergebnisse der Gruppe diskutiert (anfangs wurde zusätzlich auch per Email kommuniziert).
So wurde damit begonnen, in diesen Blog zunächst Anleitungen und Erklärungen von bestimmten Tools oder Funktionen zu erstellen, bevor sie im offiziellen Blog veröffentlicht wurden. Dies ermöglichte uns, intern die „Gebrauchsanweisungen“ selbst auf Verständlichkeit hin zu überprüfen und ggf. Änderungsvorschläge zu machen oder Ergänzungen vornehmen. Auf dem offiziellen Blog wurden schließlich die fertigen Endprodukte dem Seminar (und natürlich auch jedem anderen interessierten Internetnutzer) präsentiert. Im Unterschied zum Diskussionsblog wurde die Diskussionsfunktion von unserer Gruppe nicht genutzt; für andere Leser bestand jedoch die Möglichkeit zur Rückmeldung. Die Links zu sämtlichen anderen Gruppen platzierten wir ebenfalls im Seitenleistenbereich des Blogs, sodass von unserem Blog auch alle anderen Projektgruppen leicht zu erreichen waren.
Der Blog diente demnach vermehrt der reinen Informationsweitergabe für die anderen Studierenden. Fragen rund um das Thema Blog konnten entweder im Hilfeforum – für unsere Gruppe wurde hier extra eine eigene Kategorie eingerichtet- oder via Twitter direkt an uns gestellt werden.

Zusammenarbeit mit anderen Gruppen
Des Weiteren wurde teils eng mit der Web-Lexikon-Gruppe zusammengearbeitet, welche unklare Begriffe zum Web 2.0 erklärte. So haben wir dieser Gruppe sämtliche von uns definierten Begriffe zum Thema Blog zur Verfügung gestellt. Die Gruppe bekam so die Möglickeit die Definitionen weiter zu verwenden bzw. damit weiterzuarbeiten. An einigen Stellen wurde der Einfachheit wegen von der Weblex-Seite durch Verlinkungen auf unseren Blog verwiesen (siehe z.B. http://weblex.wikispaces.com/Was+ist+ein+Webblog%3F).

Im Laufe der Zeit und mit wachsender Kenntnis wurden unsere beiden Blogs, v.a. aber der offizielle Blog, immer weiter verbessert und optisch ansprechender gestaltet. In einer weiteren Arbeitsphase wurden unter anderem das „Theme“ (Layout) des offiziellen Blogs geändert, da das vorherige zu wenige Widgets (LINK) unterstütze, und anschließend auch neue Widgets, wie z.B. die Twitterfunktion, angelegt. Zudem wurden die bisher geschriebenen Artikel bestimmten Kategorien zugeordnet, so dass der Blog insgesamt besser strukturiert war und damit übersichtlicher und benutzerfreundlicher wurde.

Twitter wurde in beiden Blogs integriert und auch hier hatten alle Mitglieder unserer Gruppe vollen Zugriff auf beide Accounts. Im Diskussionsblog stellte Twitter eine weitere Kommunikationsmöglichkeit (neben Emails und der Artikel- und Kommentarfunktion) für unsere Gruppe dar. Im offiziellen Blog hingegen, hatte Twitter vielmehr eine Werbe- oder Newsfunktion inne und wurde zudem zur gezielten Kommunikation (via „hashtags“) mit anderen Arbeitsgruppen eingesetzt.

wordpress

Advertisements
 

One Response to “II) Beschreibung unserer Tätigkeit”

  1. vivaluna Says:

    Find ich klasse so. Habe drüber gelesen und ein zwei Sätze umgestellt – ist also korrigiert 😉


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s