Bloggruppe

-interne Diskussionen-

Welche Widgets (Seitenleistenangebote) gibt es… und wozu? 6. Juni 2009

Filed under: Einstieg — wildediskussion @ 15:37

Im Folgenden sind sämtliche Plugins aufgelistet, die auf einem Blog in den Seitenleistenbereich integriert werden können. Einige sind simple und leicht zu verstehen, für andere braucht man weitere Programme, die in den Blog integriert werden können. (Solltet ihr weitere Widgets entdecken, gebt uns bitte einen kurzen Kommentar)

Akismet:
Anzahl der durch das Sicherheitsprogramm Akismet geblockte Kommentare werden aufgelistet

Archive:
Hier werden die Artikel nach den letzten Monaten sortiert

Autoren:
listet beteiligte Autoren des Blogs auf

Blogstatistik:
zeigt die Statistik des Blogs in Form einer Graphik an (Besucher pro Tag…)

Box.net file sharing:
Wenn man auf Box.net eine Datei hochlädt, kann man sie hier direkt anzeigen lassen

del.icio.us
Mit der Erweiterung „del.icio.us“ hat man die Möglichkeit, Lesezeichen zu sammeln, sie zu verwalten und an andere Personen weiterzugeben. (ähnlich wie Links)

Flickr:
Flickr ist ein Programm der Yahoo- Community, mit dem man Fotos hochladen und Fotoalben erstellen kann. Über das Plugin kann man diese Alben integrieren bzw. verlinken.

Kalender

Kategorien:
zeigt die verschiedenen Kategorien an, in denen Artikel eingestellt wurden

Links:
Linkadressen können eingefügt, benannt und angezeigt werden. (Links können auch privat gesetzt werden; dann sind sie nur für Mitautoren sichtbar)

Meebo:
Dieser Dienst integriert verschiedene Messenger- Systeme wie ICQ, Yahoo, WindowsLiveMesenger, Jabber und googletalk. Man kann neue Nachrichten dann in Form dieses Widets in der Seitenleiste zu integrieren.

Meta:
In diesem Bereich wird der Ein- und Ausloggbereich angezeigt, man findet Zugang zum Administratorenbereich, sowie zur wordpress.com. Ausserdem stehen hier die Links, die man anklickt, um einen Feed bzw. Kommentar mit einem feedreader zu abonnieren.
(–> sehr zu empfehlen)

Neueste Artikel

Neueste Kommentare

Platial Mapkit:
lässt Karten aus googlemap in den blog integrieren

RSS:
Hierüber können Artikel eines anderen Blogs oder Forums in die Seitenleiste des eigenen integriert werden.

Schlagworte

Seiten:
Hier können- falls vorhanden- die unterschiedlichen Seiten innerhalb eines Blogs aufgerufen werden

Stichwortwolke:
sammelt verschiedene- die wichtigsten- Stichworte (Tags)

Suchen:
Suchleiste einfügen (–>sehr zu empfehlen)

Text:
Texteditorprogramm, dass es ermöglicht, kleine Notizen oder Texte in der Seitenleiste zu integrieren

Top- Beiträge:
listet die am häufigsten angeklickten Beiträge

Top-Klicks:
listet die am häufigsten angeklickten Links

Twitter:
Sofern man einen Account auf twitter.com hat, kann man dieses Pugin in der Seitenleiste integrieren. Die neuesten Tweets werden dann dort angezeigt.

Vodpods:
ermöglicht den Einbau von Videos in die Seitenleiste

Advertisements
 

7 Responses to “Welche Widgets (Seitenleistenangebote) gibt es… und wozu?”

  1. vivaluna Says:

    Schneewittchen, du bist aber fleißig!!

  2. wildediskussion Says:

    ihr doofies.

  3. wildediskussion Says:

    Hab das mal auf die Plattform gestellt… hier liest das ja eh keiner ausser uns und wenns was zu meckern gibt, um so besser =)

    Wäre trotzdem gut, wenn ihr das nochmal durchschaut, die Sachen sind ja auch sehr kurz gefasst; denke aber mehr braucht man nicht. Wer zu einem Thema mehr wissen will kann ja gerne fragen!

    Bis die Tage… sollten hier nochmal unser weiteres Vorgehen besprechen…. also was wer noch machen will, oder ob einer mal einen Text schreibt und die anderen dann schauen, was sie noch hinzufügen oder so…

    • Luna Says:

      Ich denke, bevor wir uns wieder groß ans Texte schreiben machen, sollten wir uns erstmal alle Zeit nehmen und die Gruppen beobachten oder was meint ihr???

  4. wildediskussion Says:

    ja das meinte ich ja; wüsste auch nicht, was noch sinnvoll wäre, so war das gemeint! =)

  5. pinkfruit00 Says:

    Im Moment können wir auch gerade nicht soviel machen, haben ja schon fleißig gearbeitet…sollten mal auf den anderen blogs schauen, vll. ergibt sich dann noch mehr arbeit für uns;)


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s