Bloggruppe

-interne Diskussionen-

Was ist heute so passiert? 6. Juni 2009

Filed under: Einstieg — wildediskussion @ 18:37

(geht eher an MiScha, aber auch ein bisschen an uns; damit wir uns für unsere Zusammenfassung dran erinnern können….)

was ist heute so passiert?
Also… haben uns in den Gruppen zusammengesetzt und einzelnen Gruppen Sachen erklärt, mit denen sie bezüglich des Blogs Probleme gehabt haben. (z.b. Twitter integrieren, die Meta- Ebenen; wie wir innerhalb unserer Gruppe mit einem Problem umgegangen sind; Kategorien anlegen)

Dann haben wir besprochen, wie wir besser mit dem Problem umgehen können, dass einige Gruppen überhaupt keine Rückmeldung von anderen Teilnehmern bekommen, dass keine Posts im Hilfeforum gemacht werden und auch, dass wenn jemand mal postet, keine Antworten kommen. Für den weiteren Verlauf haben einige Gruppen dann Beiträge verfasst, die für den Gebrauch ihres web2.0 Programms oder ihres Tools werben. Andere wiederum haben ihre Aufgaben konkretisiert und sie ab nun mehr auf die soziologische Komponente bezogen. (wir im übrigen auch etwas D.h.: was passiert bei den anderen mit unserem Programm? Wie verwenden sie es? was klappt, was läuft schief, was wird wenig benutzt, was viel und wo könnten mögliche Gründe dafür stecken? Unsere Unterstützungsfunktion bleibt aber weiterhin erhalten.)

Um etwas mehr Kommunikation zwischen den Gruppen herzustellen, haben sich alle Gruppen (die das noch nicht getan hatten) auf twitter angemeldet. Dort ist jetzt eine Art zusätzliches Hilfeangebot. Das ganze soll so funktionieren, dass wenn du eine Hilfefrage hast, du in deinen tweet schreibst #sos20 So hat jede Gruppe ein bestimmtes „hashtag“. du musst dafür immer die Raute setzen und dann ohne Leerzeichen den Namen. die findest du auf der Seite der Microbloggergruppe. Wenn du allgemeine Hilfe brauchst wie gesagt das sos20, ansonsten (oder zum antworten auf eine Frage; egal ob du in der „Expertengruppe“ bist oder nicht) kannst du die Pseudonyme der anderen Gruppen direkt angeben.

Achso, unsere Zugangsdaten für den Gruppentwitter hab ich ja rumgeschickt. wenn wir twittern, dann mit dem wildediskussion- Account. Das is der offizielle. (Vertauscht, ich weiss, sehts mir nach;-)

Also unsere Aufgaben nun in der nächsten Zeit (neben weiterhin Eisessen gehen;)) ist vor allem mal in den anderen Gruppen zu beobachten wie (vor allem in welchen unterschiedlichen Weisen) diese Blogs in ihr Projekt integrieren. Also mehr oder weniger ein bisschen die Dynamiken in den einzelnen Gruppen festzustellen und das dann mal zusammenfassend hier abzuheften. weiterhin natürlich die Frage: was kann man mit unserer Projektarbeit anfangen (warum sollte man?) und wie kann man Blogs sinnvoll (auch in diesem Seminar) nutzen.

Das Thema Widgets hab ich heute noch abgehandelt, denke das is ok so kurz. Wenn nicht können wirs ja noch erweitern.

Glaub das waren so die wichtigsten Sachen. Mädels, ihr könnt ja noch ergänzen.
Glaubt jemand, das wir noch eine Beschreibung zu einem bestimmten Tool hier in wordpress erstellen sollten? Ich finde nichts mehr, was unbedingt wichtig wäre für die anderen. wenn ihr anderer Meinung seit, teilt euch mit.

So genug geschrieben, ich kümmer mich jetzt mal um meine Handtücher und Töpfe 😉
Ich liebe diesen modrigen Tapetengeruch. Super.

Drück euch lieb.
schneewittchen

Advertisements
 

6 Responses to “Was ist heute so passiert?”

  1. Luna Says:

    Hey Schneewittchen, hast du super zusammengefasst. Ich finde nicht, dass wir das Thema Widgets noch erweitern müssen, denn je länger ein Artikel ist, desto weniger Lust haben die anderen Teilnehmer bestimmt, diesen zu lesen,oder?

    LG (Viva)luna

  2. wildediskussion Says:

    ja eben, finde auch das reicht, wenn jemand was nicht rafft, kann er ja fragen; wir erklären natürlich gerne 😉

  3. MiScha Says:

    Hallo Mädels, alles klaro. Vielen lieben Dank für die Zusammenfassung und nochmal sorry, dass ich am Samstag nicht dabei sein konnte! Wenn ihr als „Strafe“ irgendeine Aufgabe für mich habt, immer her damit 😉

    Liebe Grüße, MiScha

  4. MiScha Says:

    Wie lautet denn unser „Hashtag“?

  5. wildediskussion Says:

    wir sind #bloggruppe
    ganz einfach!

    Ne Aufgabe bekommst du keine, war schon ok.
    Kannst ja jetzt wieder fleißig mit beobachten, werd Ende der Woche mal ein bisschen was sammeln, was wir dann nach und nach erweitern können.

    Grüßlies, Schneewittchen

  6. Bloggruppe Says:

    Test…

    Test zum Artikelposten nach Zeit.
    ……


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s