Bloggruppe

-interne Diskussionen-

Unzufrieden mit unserem „Theme“ 27. Mai 2009

Filed under: Einstieg — MiScha @ 17:51

Hallo Mädels,

also irgendwie finde ich unser Theme nicht so optimal, da  (wenn ich das alles richtig sehe) man keine Widgets einstellen kann und so etwas wie ein Archiv meiner Meinung unbedingt in der Seitenleiste sein sollte… Auch können wir mit unserem Theme beispielsweise nicht das Plugin Akismet reinziehen. Find ich ehrlich gesagt nicht ganz so toll, da wir ja über den Spamschutz schreiben und sozusagen ein bißchen Vorbildfunktion haben. Oder?

Und dann ist da noch so eine Sache: Ich wollte mir vorhin nochmal die Artikel „Einen Blog einrichten“ und „Blogs etc. mit einem Feedreader abonnieren“ anschauen und hab sie auf unserer offiziellen Seite nicht gefunden bzw. dann doch, allerdings nur über das Dashboard unter unseren Artikeln und da komm ich ja nur als Administrator nicht aber als Seitenbesucher hin… Versteht ihr das Problem? Wenn ich auf unsere Seite gehe, kann ich nur bis zu „Anleitung/Links“ runterscrollen. Ist das bei euch auch so? Muss es nicht noch eine weitere Seite geben, die mich zu den älteren Beiträgen bringt? Ich checks einfach nicht…

Und irgendwie find ich den Blog auch ziemlich unübersichtlich bzw. benutzerunfreundlich, aber vielleicht ist ja auch gerade das charakteristisch für Blogs. Trotzdem erneut der Vorschlag von mir: Vielleicht doch mit Kategorien oder Seiten arbeiten?

Sorry, dass ich euch so zutexte,

eure MiScha

 

12 Responses to “Unzufrieden mit unserem „Theme“”

  1. wildediskussion Says:

    Also ich schliess mich da an. die pinke gestaltung is zwar toll, aber da wir ja jetzt etwas erfahrener sind, sollten wir uns ein mit widgets aussuchen. das wir akismet nicht in die seitenliste ziehen können, ist nicht so schlimm, weil da dann eh nur die anzahl steht. das reicht ja, wenn wir das in unserm dashboard nachschauen können.

    dann die sache mit dem feedreader: wenn du auf unserer Seite unten auf nächste seite klickst, dann siehst du die alten artikel. auf einer Seite sind immer nur die neusten. da wir mittlerweile schon viele artikel geschrieben haben, wählt der halt mehrere Seiten aus (wie in deinem email programm eben auch)

    Also dass dieser Blog „unübersichtlich“ ist, finde ich nicht so schlimm. der is ja eh nur für uns.

    Aber den pinkfruit sollten wir schon ein bisschen systematisieren. vielleicht können wir kategorien anlegen für verschiedene Sachen und die artikel dann dort reinsortieren. vielleicht wäre das ein gutes Thema was wir am Projekttreffen bearbeiten können.

    Haben die anderen diese Spamsache auch verstanden? Also pinki und Luna? Ich glaub bis jetzt hab immer nur ich die Kommentare freigegeben oder gelöscht?!

    • MiScha Says:

      Huhu, nene, ich meinte in bezug auf das „unübersichtliche“ auch unseren offiziellen blog. dieser hier ganz ruhig chaotisch bleiben 😉
      ja, im feedreader finde ich schon alle artikel, nur eben auf der blogseite nicht und evtl. gehen manche ja nur auf die wordpress-seite und arbeiten nicht mit dem feedreader, weißte wie ich meine? lg, mischa

  2. schneewittchen Says:

    Jaja, ich meinte ja auch den pinki =)

    geh mal auf die hauotblogseite, wo die neusten Artikel stehen. Dann scrollst du ganz nach unten und gehst unten links auf nächste Seite.
    da sind dann die anderen. Haste? 😉

    • MiScha Says:

      ahhh, jetzt ja 🙂 ich bin eindeutig blind. DANKESCHÖN! schickes neues theme übrigens 🙂 hab gesehen, dass du twitter integriert hast. wie kann ich über die bloggruppe twittern? gibst du uns dafür das passwort?! *mal wieder planlos, ähäääm* 🙂

  3. wildediskussion Says:

    huhu nochma.

    Solangsam werd ich richtig glücklich hier; je mehr ich rausfinde, je besser gefällt mir der Spaß hier =)

    hab uns mal in pinkfruit ein newswidget eingefügt. wenn ich was twittere, wird das jetzt direkt angezeigt, könnt ja mal schauen! =)

  4. schneewittchen Says:

    Ja ich schick euch das Passwort per Email. =)

  5. pinkfruit Says:

    Huhu….finde die anregeung von Mischa gut, dass wir unseren offiziellen Blog ändern sollten….das war ja als er erstellt wurde noch der „Anfänger-blog“…hehe….und kategorien einteilen, wo wir unsere artikel danach sortieren, finde ich ne super sache!!!
    bussi pinkfruit;)

  6. pinkfruit Says:

    Unser pinkieblog ist ja nun grüüüüün!….ich hab ja gehofft, dass wir ihn rosa behalten könnten:(…..vergebens…ohhh….
    aber nun ist er „offizieller“ und seriöser;)….hihi

  7. MiScha Says:

    Huhu,
    ich lasse meinen Blog im Übrigen quasi parallel zum pinki-blog laufen… Zum testen eben… Habe hier schon mal alle Artikel in drei Kategorien sortiert. Könnt es euch ja einfach mal anschauen: einsfuffzisch.wordpress.com.
    Noch was anderes: Versteht einer von euch genau den Unterschied zwischen Artikel und Seite???
    LG, MiScha

  8. wildediskussion Says:

    Ja hab ich gemerkt. Aber wozu kopierst du die ganzen Dateien da rein? Kategorien finde ich super so… Vielleicht können wirs dann noch etwas differenzieren. Auf jeden fall bringt das schon mal etwas Übersichtlichkeit!

    naja das ganze dient ja so ein bisschen zum karegorisieren. Du kannst zum Beispiel auf einer Seite ein bisschen was über sich schreiben, und was es so neues gibt und auf einer anderen Seite zum beispiel deine „infoseite“ über Blogs und den umgang damit haben. auf wieder einer anderen Seite kannst du dann was über Pinguine am Südpol schreiben. Du musst quasi nicht mehrere Blogs haben, sondern kannst einfach mehrere Seiten innerhalb deines Blogs haben. und auf jeder dieser seite kannst du wieder kategorien schaffen und viele Artikel schreiben.
    Ist nur eine Systematisierung würd ich sagen; aber ziemlich praktisch, weil man eben verschiedene Dinge unter einen Hut bringen kann und sich trotzdem nicht 500 Accounts anlegen muss. (bei privat und hochoffiziell ist das allerdings sinnvoll!)

    konnte ich dir helfen?

    • MiScha Says:

      ja super! danke!

      zu meinem blog: ich kopiere die sachen einfach rein, weil ich ehrlich gesagt nicht weiß, welchen text ich sonst nehmen sollte… auf privates hab ich nicht sooo lust und auf blindtext auch nicht… das ist alles 😉

  9. wildediskussion Says:

    achso. hatte mich schon gewundert… =)
    haben ja jetzt eine woche urlaub bekommen vom Chefschen… werd mich dann diese Woche mal den 398 anderen Seminaren und Skripten widmen.
    Sehn uns Sa um 9.00.
    Grüßlies


Kommentar verfassen

