Bloggruppe

-interne Diskussionen-

Akismet–> Super Ding! 26. Mai 2009

Filed under: Einstieg — wildediskussion @ 19:29

also Akismet:
Das ist so: bei den neueren Accounts ist das automatisch dabei. Ansonsten kann man das Plugin unter http://akismet.com runterladen und installieren-brauchen wir hier aber nicht.

das ganze Ding arbeitet automatisch (hab ich jetzt nach stundenlangem Suchen herausgefunden)
Man kann sich das als Widget auch direkt auf der Frontpage anzeigen lassen.
(Solange das aktivierte Theme Widgets unterstützt; dazu auf Darstellungen gehen, Widgets auswählen und dann Akismet in die Leiste ziehen. Dann wird das in der Seitenleiste angezeigt (so wie der Kalender und die neuesten Artikel auf wildediskussion. Wichtig ist, dass Widgets für das aktuelle Layout definiert sind.)

So und was macht der tolle Dienst jetzt und warum ist der toll?

Zum einen sortiert der automatisch Spam aus. Also diese ganzen Viagra, Penisverlängerung- was weiss ich- Kommentare werden automatisch geblockt. (wie genau keine ahnung: wahrscheinlich hat der selbst eine Art Blacklist angelegt und nach der sortiert er dann.)

Toll ist er vor allem, weil er lernfähig ist. Also aussortierter Spam kann dort rausgenommmen werden und Spamkommentare, die er nicht erkannt hat, kann man ihm als solche beibringen…ganz schön schlaues Teil!
Kommentare von neuen Besuchern auf der Seite ginbt er meist immer erstmal als Spam an, bis man ihm das beibringt!

Nachschauen könnt ihr die neuen Spambeiträge dann auf dem Dashboard direkt in der Übersicht ganz vorne. Da werden zum einen die Anzahl der Posts angezeigt und eben auch die gespamten Kommentare durch Akismet. Wenn ihr dann einen gespamten Artikel freigeben wollt, müsst ihr nur auf freigeben gehen.
Andersrum: auf Kommentare gehen und spam anklicken, um den Akismet lernen zu lassen =)

So das war das wichtigste!

Das Ganze ist ein bisschen umstritten aus Datensicherheitsgründen; ich denke aber, für uns ist das schon ok.

@MiScha; fügst du das was ich „erforscht“ habe noch in deinen Beitrag hier und auf pinkfruit00 ein? Oder soll ich das machen?

Advertisements
 

One Response to “Akismet–> Super Ding!”

  1. MiScha Says:

    Schaut euch mal bitte meine überarbeitete Version an, okay so?


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s